Geprägt von den launenhaften Wetterstimmungen in Irland - meiner Heimat - verspüre ich das Interesse, «Licht» in meiner Ölmalerei und meinen Zeichnungen einzufangen. Weitere Studien mit dem Thema «Licht» und dessen Wahrnehmung durch das menschliche Auge und Gehirn führten mich zu den irischen Steinhügeln aus der Neusteinzeit und unserem Wissen über Ihre Architekten. Dieses Interesse hat mich dazu gebracht, den Hauptfokus meiner künstlerischen Nachforschungen auf die Gravierungen von uralten Steinen zu lenken und auf die Monolithen der Hyperboreer aus dem jungsteinzeitlichen Europa. 
 
Die Auseinandersetzung mit dieser Zeit und das Fundieren meiner Arbeit in diesem Zeitalter verschafft mir eine Gedankenklarheit, welche die Komplexität in der Einfachheit findet und sich auf diese Weise mit unserem Zeitgeist verbinden kann. Der gesamte Kontinent Europa findet hier seine geschichtliche Vergangenheit. Grund für die Ansammlung prähistorischen Beweismaterials liegt in der Isolierung der nordwestlichen Regionen. Diese Teile halten die Rolle eines Fensters inne, das uns einen Blick in die Vergangenheit gewährt und uns ahnen lässt, dass diese Vorfahren viel kultivierter und fortgeschrittener waren als wir bisher annahmen. 
 
Lange wurde fälschlicherweise diesen Monumenten die ausschliessliche Funktion von Grabstätten zugeschrieben, obwohl sie prähistorische Technologie verkörpern. Als Kalenderuhren fungierend fokussierten sie Licht, um verschiedene abstrakte Steingravierungen – stellvertretend für bestimmte Tage im Jahr - anzuleuchten. Sie wurden auch als Wunderstätten der Anbetung genutzt. Ihre Erbauer haben hier über die Ordnung im Universum reflektiert und versucht, Antworten auf die grossen Fragen der Menschheit zu finden.   
 
Ich glaube, dass in dieser vorgeschichtlichen Zeit keine Dualität herrschte zwischen der spirituellen und imaginären Ebene einerseits und der physischen Ebene andererseits. Wir sahen die Welt nicht im schwarzweissen Gewand, nicht im Tag-und-Nacht-Kleid, aber vielmehr im Tau, der in der Dämmerung geflochten wurde. Uralte, irische Fabeln finden immer im Fluss von zwischenweltlichen Ebenen statt - im Zwielicht oder in der Farbe Grau.    Meine Arbeit soll diesen verschwommenen Bereich reflektieren und eine Brücke zwischen unserem modernen Leben und dem unserer Vorfahren schlagen. Ich hoffe damit, im dunklen Zentrum des Bewusstseins Licht zu erzeugen, das keinen Anspruch erhebt ausser seiner eigenen Existenz.  

© 2023 by ADAM KANT / Proudly created with Wix.com

Influenced by the mercurial weather of my homeland Ireland, I developed an interest in  capturing light in my paintings and drawings. Following on from investigations into light and  how the eye and brain perceive it, I started to visit ancient Irish archaeological sites and  research the period of humanity known as prehistory. This interest has led me to primarily  focus my research on the ancient abstract stone carvings and the monuments of the hyperborean areas of Stone age Europe. 
 
I have always felt a sense of comfort and belonging looking into humanities deep past.  Investigating and grounding my work in this breadth of time gives me clarity of thought to create images, that while complex in their simplicity, are also managing to  connect with our «Zeitgeist». This is our common European history and it is just as a  result of isolation that so much evidence of this period still remains in the north  western parts of Europe. These areas act as a window into our past and show us  that this ancient culture was much more sophisticated and advanced than we ever thought. 
 
These monuments that were for a long time misinterpreted as just burial grounds are  actually ancient technology. They were calendrical in their function using focused light to strike multiple abstract carvings representing different days of the year. But they also  functioned as places of wonder and worship. Here their architects reflected the logic and  order they witnessed in the cosmos to answer the big questions about the human  experience.   
 
I believe that there was no duality in this ancient world between the spiritual, physical and imaginative planes. We did not see the world as black and white, as night and day but rather as the dew that was born in their transition. Ancient Irish stories always took place in the flux of the in between states, in the twilight or the grey. I want my work to reflect this nebulous realm and bridge the gap between our modern lives and the lives of our ancestors. I aim to create light out of darkness right at the center of consciousness, fulfilling no purpose other than to exist. 

© 2023 by ADAM KANT / Proudly created with Wix.com